Was bedeutet Bitcoin-Dominanz?

Veröffentlicht von

Die Popularität Explosion von Bitcoin hat viele Händler und Investoren angezogen. Jeder möchte von dieser virtuellen Währung profitieren, indem er mit ihr handelt oder sie besitzt. Manche Menschen wissen jedoch nicht viel über diese virtuelle Währung. Daher beginnen sie ihre Krypto-Investitions- oder Handelsreise, indem sie sich über Bitcoin informieren.

Wenn Sie sich entscheiden, mit Bitcoin zu handeln oder in Bitcoin zu investieren, werden Sie bei der ersten Recherche auf viele Begriffe stoßen. Bitcoin-Dominanz ist einer der bekanntesten Begriffe unter Experten und Krypto-Autoren. Im Idealfall hilft das Bitcoin-Dominanzverhältnis Händlern, Unterschiede in den Marktbedingungen zwischen dieser digitalen Währung und Altcoins zu erkennen. Um Ihnen ein besseres Erlebnis in der Handelswelt zu bieten, können Sie https://bitcoins-code.de/ besuchen.

Die richtige Verwendung der Bitcoin-Dominanz kann einem Händler oder Anleger dabei helfen, festzustellen, ob der Handel mit Altcoins sinnvoller ist als der Handel mit Bitcoin. Die meisten Trader verwenden Begriffe wie Bitcoin-Dominanz, Bitcoin-Dominanz-Index und Bitcoin-Dominanz-Verhältnis synonym. Dieser Artikel befasst sich mit der Bitcoin-Dominanz und den damit verbundenen Faktoren und Strategien.

Definition der Bitcoin-Dominanz

Bitcoin-Dominanz bezieht sich auf das Verhältnis zwischen der Marktkapitalisierung von Bitcoin und der gesamten Marktkapitalisierung des gesamten Kryptowährung Marktes. Wenn man das Dominanzverhältnis mit dem Bitcoin-Trend selbst vergleicht, erkennt man mehr Möglichkeiten auf dem Kryptomarkt.

Um die Dominanz von Bitcoin besser zu verstehen, sollten sich Händler zunächst über die Marktkapitalisierung und deren Bedeutung informieren. In der Kryptowelt bedeutet Marktkapitalisierung den Wert aller Coins, die Miner geschaffen haben. Investoren und Händler berechnen die Marktkapitalisierung, indem sie die im Umlauf befindlichen Münzen mit dem aktuellen Preis eines Bitcoins auf dem Markt multiplizieren.

Plattformen können den Marktpreis jeder Bitcoin zu jedem beliebigen Zeitpunkt anzeigen. Nichtsdestotrotz berechnen Händler, Investoren und Krypto-Experten auf diese Weise die Marktkapitalisierung von Bitcoin.

Marktkapitalisierung und Bitcoin-Dominanz

Bei der Berechnung der Bitcoin-Dominanz werden die Marktkapitalisierung und die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung verwendet.

Bitcoin-Dominanz-Verhältnis= Gesamte Krypto-Marktkapitalisierung + Bitcoin-Marktkapitalisierung

Im Allgemeinen folgen Richtung und Form der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung dem Bitcoin. Diese digitale Währung beeinflusst den gesamten Kryptowährung Markt, da sie der größte, erste und am meisten anerkannte Kryptowährung Wert ist.

Was beeinflusst die Bitcoin-Dominanz?

Ursprünglich lag die Bitcoin-Dominanz bei etwa 95 % oder höher. Das liegt daran, dass nur wenige Altcoins Investoren angezogen. Die Bitcoin-Dominanz ging jedoch zurück, als Anleger begannen, Interesse an anderen Kryptowährungen zu zeigen.

Die Bitcoin-Dominanz sank auf bis zu 35 %, als die Investitionen in andere Kryptowährungen zunahmen. Sie stieg jedoch ab 2018 wieder auf fast 70 %, als andere Kryptowährungen Pleite gingen.

Im Jahr 2021 begann die Bitcoin-Dominanz erneut zu sinken, als die Investitionen in andere Kryptowährungen zunahmen und negative Nachrichten über den Energieverbrauch von Bitcoin und das Verbot in China aufkommen. Insgesamt sind die Bitcoin-Marktkapitalisierung und die Gesamtmarktkapitalisierung des Kryptowährung Marktes die wichtigsten Einflussfaktoren für die Bitcoin-Dominanz.

Bitcoins Preisschwankung

Der Zähler des Bitcoin-Dominanz-Verhältnisses ist seine Marktkapitalisierung. Die Anzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins ist relativ konstant, und ihr Wachstum wird nicht sehr hoch sein. Daher ist der Bitcoin-Preis der wichtigste Einflussfaktor für die Marktkapitalisierung.

Im Grunde genommen ähnelt die Marktkapitalisierung von Bitcoin der Preisentwicklung von Bitcoin und folgt dieser eng. Wenn der Preis steigt, nimmt die Marktkapitalisierung proportional zu. Dennoch bedeutet ein Aufwärtstrend bei der Marktkapitalisierung nicht, dass die Dominanz zunimmt. Die Marktkapitalisierung ist ein Zähler des Verhältnisses. Daher wird die Geschwindigkeit der Bitcoin-Marktkapitalisierung mit dem zweitgrößten Einflussfaktor auf das Dominanzverhältnis, der Marktkapitalisierung der Altcoins, verglichen.

Abschließende Worte

Die Bitcoin-Dominanz oder das Bitcoin-Dominanz-Verhältnis kann Ihnen helfen, die Trends auf dem Kryptowährung Markt zu verstehen. Je nach Entwicklung des Verhältnisses und des Bitcoin-Preises kann ein Anleger oder Händler feststellen, ob Bitcoin oder Altcoins stärkere Tendenzen haben. Insgesamt wird die Untersuchung der Bitcoin-Dominanz Ihnen helfen, die Bedingungen auf dem Kryptowährung Markt zu verstehen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert