Zukunftsmotor Digitalisierung: Warum wird Programmieren lernen immer wichtiger?

Veröffentlicht von

Die Digitalisierung in Unternehmen schreitet immer weiter voran, doch vielen Unternehmen fehlen zunehmend qualifizierte Mitarbeiter, welche die wichtigen Aufgaben übernehmen können. Insbesondere professionelle Programmierer sind auf dem deutschen Arbeitsmarkt nur schwer zu bekommen, was viele Unternehmen vor echte Herausforderungen stellt.

Welche Veränderungen kommen auf viele Unternehmen durch die Digitalisierung zu?

Die Wirtschaft wird immer komplexer, globaler und digitaler. Während große Unternehmen dies schon länger erkannt haben, wird dieses Thema auch für kleine und mittelständische Unternehmen inzwischen immer wichtiger, um den Anschluss an die Mitbewerber nicht zu verpassen. Dabei geht es nicht nur darum eine Website oder einen Onlineshop zu betreiben, sondern z.B. auch darum die Produktion von Waren, die dabei bestehenden Arbeitsprozesse, den Vertrieb sowie die genutzten Transportlösungen zu optimieren. Ohne passende IT-Systeme und Softwarelösungen ist dies für die meisten Unternehmen allerdings nicht zu bewerkstelligen, insbesondere wenn es sich um komplexe und maßgeschneiderte Software handelt.

Warum werden Mitarbeiter mit Programmierkenntnissen immer gefragter?

Durch die zunehmende Digitalisierung und den Einsatz von entsprechender Software in Unternehmen steigt auch der Bedarf nach Mitarbeitern, die die vorhandenen Systeme nicht nur warten, sondern auch weiterentwickeln können. Für viele Unternehmen bedeutet dies, dass qualifiziertes Personal benötigt wird. Allerdings herrscht auf dem IT-Arbeitsmarkt aktuell ein regelrechter Rekord-Fachkräftemangel, sodass der Bedarf vieler Unternehmen gar nicht gedeckt werden kann. Für viele Unternehmen kann dies tatsächlich zu einem Problem werden, weshalb diese inzwischen auch IT-Fachkräfte aus dem Ausland anwerben, um den Bedarf zu decken. Eine weitere Möglichkeit, um an qualifizierte Mitarbeiter im Bereich Programmierung zu kommen, sind beispielsweise entsprechende Weiterbildungen für die bereits bestehenden Mitarbeiter im Unternehmen, die sich in diesen Bereichen weiterentwickeln und dadurch neue Aufgaben übernehmen möchten.

Welche Möglichkeiten für das Lernen von Programmiersprachen gibt es für Mitarbeiter?

Um die Mitarbeiter auf neue Aufgaben im Bereich Programmierung vorzubereiten, gibt es inzwischen diverse Möglichkeiten. Zu den klassischen Lösungen gehören wahlweise eine vollständige Berufsausbildung oder ein Vollzeitstudium, welche vom Unternehmen oft finanziell unterstützt werden. Auch Weiterbildungsmaßnahmen, die oft 12 Monate oder länger dauern und in Teilzeit absolviert werden, sind gängige Möglichkeiten, um ausgewählte Mitarbeiter auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten. Für viele Unternehmen ist es aber oft gar nicht so einfach die fehlende Arbeitskraft dieser Mitarbeiter zu kompensieren, weshalb zum Programmieren lernen immer häufiger sogenannte Web-Developer IT-Bootcamps genutzt werden, die oft schon nach nur drei Monaten vollständig absolviert und abgeschlossen werden können. Dies hat sowohl für das Unternehmen als auch die Mitarbeiter enorme Vorteile, weil hier professionelles Know-how in kompakter Form vermittelt wird. Dies verkürzt die Weiterbildungsmaßnahme deutlich und macht die Mitarbeiter sofort fit für den neuen IT-Job.

Welche Chancen können sich so für Unternehmen und Mitarbeiter ergeben?

Für Unternehmen und Mitarbeiter ergeben sich durch eine entsprechende IT-Weiterbildung interessante Chancen. Statt auf die Suche nach passenden Mitarbeitern gehen zu müssen, können Unternehmen die bereits bestehenden Arbeitskräfte für neue Aufgaben qualifizieren. Ein besonderer Clou ist hierbei, dass diese Mitarbeiter das Unternehmen oft schon seit vielen Jahren kennen und so einen perfekten Überblick über die Bedürfnisse und Zusammenhänge innerhalb des Unternehmens und ggf. auch zu deren Zulieferern und Kooperationspartnern haben, welche sie direkt bei ihren Aufgaben in der IT berücksichtigen können, während neue Mitarbeiter diese Kenntnisse und Erfahrungen erst noch über mehrere Jahre sammeln müssen. Neben der Leistungssteigerung und Entfaltung neuer Mitarbeiterpotenziale kann das Unternehmen auch von einem deutlichen Imagegewinn bei den Kunden und Mitarbeitern profitieren, da es als mitarbeiterfreundlich, innovativ und zukunftsorientiert gilt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert