Reise nach Irland – Diesmal hat es geklappt

Veröffentlicht von

Nach der ersten Desasterreise hat es nun geklappt.

Erneuter Versuch nach Irland zu fliegen. Diesmal hat es geklappt. Beim letzten Mal bekam ich auf dem Flughafen in Frankfurt die Nachricht, dass der Flug storniert wurde. Neue Flüge gab es nicht, daher Abbruch der Reise.

Frankfurt nach Cork

Auch dieses Mal wollte ich wieder über Frankfurt fliegen, da dies der einzige Direktflug nach Cork ist. Flüge von München gab es keine. Alternativ hätte ich in Amsterdam umsteigen müssen, wie beim Rückflug, was aber zeitlich keinen Unterschied macht. Da sitze ich lieber in der Bahn.

Ich habe den IC nach Frankfurt gebucht und unterwegs festgestellt, dass dieser gar nicht am Flughafen hält.

War aber nicht weiter schlimm, da es vom Hauptbahnhof zum Flughafen nur 15 Minuten mit der S-Bahn sind. Der IC selbst war fast pünktlich. Ich hatte diesmal den IC gebucht, da dieser mit 38 Euro recht günstig war, außerdem wollte ich mal sehen, wie der IC im Vergleich zum ICE ist. IC bin ich ja schon ewig nicht mehr gefahren.

Tja und was soll ich sagen, ist wie früher. Da fahren immer noch die alten Wagen herum. Die Sitze sind bequem, das Abteil in der ersten Klasse war groß. Nervig war die Abwesenheit eines Tisches. Aber dank schlechtem Internetempfang mit Handy war an arbeiten ohnehin kaum zu denken.

Reisen mit Handgepäck

Wie beim letzten Mal wollte ich nur mit Handgepäck reisen. Dafür hatte ich mir einen Reiserucksack von Amazon Basics gekauft. Für mich war es die erste Flugreise nur mit Handgepäck. Für Kurzreisen ist das praktisch. Man kann online einchecken, bekommt das Ticket aufs Handy und muss dann am Flughafen nur noch durch die Sicherheitskontrolle. Am Zielflughafen steigt man einfach aus und ist fertig, kein Warten auf das Gepäck.

Allerdings ist man doch etwas einschränkt, was die Mitnahme von Klamotten und Kram angeht. Ich hatte nur das Nötigste dabei. Ein zweites Paar Schuhe wäre noch gut gewesen, da meine einmal komplett durchnässt wurden. Der Kulturbeutel fällt sehr knapp aus, außerdem muss man halt diese Minipackungen von allem kaufen. Für 5 Tage hat es aber gereicht, für mehr wird nur Handgepäck schon knapp.

Amazon Basics Handgepäck Reiserucksack, mit...
  • Reiserucksack mit innerem Laptopfach mit Reißverschluss als Handgepäck; sehr flexibel und leicht...
  • Hauptfach mit Reißverschluss-Netzfach, optionalem Mittelfach und Kompressionsgurten innen und...
  • Vorderseite mit Aufbewahrungsfach und von oben zugänglichem Fach für einen leichten Zugriff auf...

Cork

Spannend war Cork. Ich war zwischen 2010 und 2014 regelmäßig dort und auch zweimal für ein paar Monate. Nach knapp 10 Jahren war ich recht gespannt, was sich geändert hat und was nicht. So hatte ich extra einen Tag eingeplant, an welchem ich nicht gearbeitet habe. Stattdessen habe ich mir die Stadt angeschaut. Einiges hat sich verändert, anderes nicht. Aufgefallen ist mir, dass einige Pubs und auch Geschäfte geschlossen haben. Der Verkehr hat zugenommen, die Busse waren voller, Taxis kaum verfügbar.

Die Pubs waren wie üblich. Die Bierpreise sind moderat gestiegen. 4,40 Euro im Stammpub für ein Beamish. Vor 10 Jahren waren es knapp unter 4 Euro. Hätte hier mit mehr gerechnet. Auch die Preise an Donellys Traditional Takeaway waren moderat für 8 Euro gab es ein gutbürgerliches Menü.

Ansonsten ein paar alte Kollegen von früher getroffen, war ein netter letzter Abend.

Rückreise über Amsterdam

Die Rückreise war eine Tortur. Der Flug ging 6 Uhr in der Früh. D.h. kurz vor 4 Uhr aus dem Bett und das nach einem Pub-Besuch am Vorabend. Von Cork ging es zuerst nach Amsterdam, dort 4 Stunden warten, da der Flieger noch einen Defekt hatte. Dann nach München und von dort nochmal 2 Stunden nach Hause mit der Bahn.

War ein langer Tag. Leider ging der Flug nach Frankfurt erst spät am Abend, sodass ich von dort nicht mehr weiter gekommen wäre, daher war dies auch keine Option.

Fazit

Reisen mit Handgepäck ist praktisch. Man muss sich am Flughafen um nichts mehr kümmern, außer das richtige Gate zu finden. Irland hat sich nur etwas verändert. Mal schauen, ob und wann ich mal wieder die Gelegenheit habe.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert