C# Anwendung startet nicht in Windows 8 – System.MissingMethodException

Veröffentlicht von

Windows 8? Ja das gibt es und wird oft zwischen Windows 7 und Windows 10 vergessen. Problem: Anwendung läuft beim Kunden nicht, beim Doppelklick passiert gar nichts.

Zuerst habe ich ein Windows 8 in einer virtuellen Maschine aufgesetzt und das gute war, dass ich das Problem umgehend nachvollziehen konnte. Aber so lag das Problem. Also fix Remote Debugging für VisualStudio eingerichtet und den Debug Vorgang gestartet.

Zack kam gleich beim ersten Start eine Exception:

System.MissingMethodException: "Methode nicht gefunden"
System.Array.Empty()

Was könnte das sein? Mein Verdacht ging sofort in Richtung .net Framework, dass hier eine ältere Version installiert ist. Die lässt sich leicht über die Registry prüfen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP

Windows 8.1 bringt die Version 4.5.5 mit.

Meine Anwendung hingegen benötigt 4.7.2.

In Windows 10 ist das kein Problem, hier ist bereits alles vorhanden. Also fix den Installer angepasst, so dass dieser bei einer älteren Version die neuere Version des .net Frameworks installiert und anschließend lief auch alles.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.