Ab und zu nehme ich mal Essen mit in die Arbeit. Früher habe ich dafür immer so "Tupper-Ähnliche" Behältnisse aus Plastik verwendet. Da ich meist mit Rad in die Arbeit fahre, würfelt es die Dinge im Rucksack gerne auch mal etwas durcheinander.
Die Plastikdinger sind dann, ab und zu mal, aufgegangen oder anderweitig undicht geworden. Da lief dann schön irgendwas in den Rucksack.
Als Alternative habe ich vor geraumer Zeit zwei "Klean Kanteen Food Behälter", in verschiedenen Größen, gekauft. Die Behälter sind aus doppelwandigen Edelstahl und halten das Essen einige Zeit kühl bzw. warm.
Zugeschraubt sind sie 100% dicht und gehen auch nicht mal eben unterwegs auf. Damit perfekt auf dem Rad und anderen unruhigen Transportmitteln.
In den großen Behälter passen 473 ml rein, in den Kleinen die Hälfte. Mengenmäßig bekommt man eine Mahlzeit ganz gut rein, etwas größer könnten sie aber dennoch sein.
Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile. Da die Behälter aus Metall sind, kann man diese nicht in die Mikrowelle tun. Die die zylindrische Form bekommt man das Essen auch nicht so leicht hinein.
Davon abgesehen sind die Behälter recht praktisch. Die Reinigung ist ebenfalls sehr leicht.
Entweder putzt man die schnell von Hand, ansonsten sind die auch für die Spülmaschine geeignet. Im Gegensatz zu Behältern aus Plastik, hat man auch nach langer Benutzung keine Gebrauchsspuren. Plastikbehältnisse zerkratzen gerne mal von innen und sind dann kaum zu sinnvoll zu reinigen.