Meine günstige Smartwatch ist kaputt, aber brauche ich die überhaupt?
Vor gut einem Jahr habe ich mir eine günstige Smartwatch gekauft. Diese war auch regelmäßig im Einsatz. Nun lädt die Smartwatch nicht mehr, aber ich frage mich, ob ich überhaupt nach Ersatz schauen soll.
Im Grunde konnte die Smartwatch ne Menge. Puls, Schritte, verschiedene Sportmodi, GPS-Tracking, Schlafanalyse. Alles habe ich mal probiert.
Letztlich lief es am Ende darauf hinaus, dass ich die Uhr zwar regelmäßig genutzt habe, aber hauptsächlich für Sport. Also Tracking meiner Rad-Touren und Jogging-Runden. Der Vorteil hier war, dass ich so kein Tracking mit dem Smartphone machen musste, d.h. hier die Batterie geschont war. Vielleicht war das Tracking in Verbindung mit dem Puls noch irgendwie genauer, keine Ahnung.
Der Punkt ist halt, dass ich das Tracking auch mit dem Smartphone machen kann. Das habe ich eh dabei, selbst beim Joggen. Auch hier höre ich Podcasts nebenzu. Das Smartphone halte ich dabei entweder in der Hand oder habe dafür eine Halterung. Beim Radfahren habe ich das Smartphone in der Tasche.
Andere Funktionen habe ich nicht verwendet. Schlaftracking hat mir nix gebracht, wenn ich schlecht schlafe, merke ich es auch so. Außerdem stört die Uhr. Schritte? Ist mir inzwischen auch egal, habe ich nicht mehr draufgeschaut.
Wozu also noch ein Gerät. Ein Gerät, welches extra geladen werden will und ein extra Kabel benötigt.
Zumindest probiere ich es jetzt erstmal ohne.