Stromverbrauch – Dell Optiplex USFF 7010 und 9020 als Server?

Veröffentlicht von

Aktuell verwende ich einen Raspberry Pi als Server. Der ist klein und sparsam, deckt die meisten Anforderungen ab. Aber hier und da fehlt dann doch die Rechenleistung und der SD-Speicherkarte traue ich in Sachen Langlebigkeit auch nur so mittel über den Weg. Dafür ist der Stromverbrauch mit wenigen Watt unschlagbar.

Also bin ich mittel- bis langfristig auf der Suche nach einem Nachfolgesystem. Ideal wäre etwas kleines, stromsparendes und leises. So etwas wie ein Intel Nuc. Da ich meine Computer vorzugsweise gebraucht kaufe, schaue ich auch ungezielt nach Alternativen. Diese bekommt man als Leasingrückläufer nach ein paar Jahren zu einem Bruchteil des Neupreises. Ich habe bisher ein paar mal bei Lapstore gekauft um hier eine Empfehlung auszusprechen.

Leider gibt es kaum Informationen zum Stromverbrauch dieser Geräte. Im Internet findet man nicht wirklich was. Da die solche kleinen Dinger bei uns in der Arbeit in einigen Besprechungsräumen im Einsatz sind, habe ich die Mittagspause genutzt den Stromverbrauch zu messen. Ich stelle meine Ergebnisse hier online, falls jemand anderes sich dafür interessiert.

Das erste Modell:

Dell Optiplex 7010

  • i5 Prozessor, Quad Core 3,1 Ghz, i5-3570S
  • 4GB RAM
  • 500 GB HDD
  • 25 – 45 Watt

Der Dell Optiplex 7010 ist schon etwas älter und daher nicht so kompakt. Der Prozessor ist ordentlich flott, RAM passt auch und die Bauweise bringt auch noch ein DVD-Laufwerk mit. Man bekommt dieses Gerät und andere dieser Bauart mittlerweile recht günstig zu kaufen. Leider ist der Stromverbrauch nicht so optimal. 30 bis 40 Watt gönnt sich das Gerät. Im Leerlauf sind es immer noch 30 Watt. Daher scheidet das Gerät bei mir erstmal aus. Als sparsamer Bürorechner ist das Ding aber ideal.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert