Gebucht für ein Jahr.
Seit heute wird das Deutschland-Ticket verkauft. Grundsätzlich finde ich die Sache gut. Ich mag Flatrate-Tarife, bei denen ich mir keine Gedanken um die Nutzung machen muss, bzw. Immer wieder Geld einwerfen darf bei jeder Nutzung. Deswegen habe ich auch eine Datenflatrate auf dem Handy. Wie auch beim Smartphone ist der Tarif nicht für jeden etwas und nicht jeder braucht unlimitiertes Datenvolumen.
Ist beim Deutschlandticket nicht anders. Der regelmäßige Pendler freut sich, dass es günstiger wird. Wer bisher nicht ÖPNV gefahren ist, mangels Angebot, kann dem Angebot sicher wenig abgewinnen.
Diskussionen gibt es viele zum Thema. Für die einen ist es zu teuer, für die anderen zu billig. Zu kritisieren findet sich immer was, aber ich denke, dass es schonmal eine Leistung ist, dass das Ding überhaupt kommt. Vor ein paar Monaten hätte ich nicht darauf gewettet, dass die Politik sich hier einigen kann. Ob der Spaß mit dem aktuellen Preis finanziert werden kann wird sich zeigen müssen. Einnahmen von Pendlern fallen weg, dafür kaufen sich andere Leute das Ticket, weil sie ab und zu Bahnfahren und eher darauf verzichtet haben.
Zu denen gehöre ich, ich brauch das Ticket jetzt nicht unbedingt, aber ich finde es eine nette Zusatzalternative zur Mobilität. Ich bin allerdings auch regelmäßig zu geizig, mir ein Ticket zu kaufen um dann irgendwo hinzufahren.
Naja jedenfalls habe ich mir heute direkt mal das Jahresticket geklickt. Mal schauen, wie voll die Züge am Ende werden.
3 Kommentare