In einigen Nahverkehrszügen gilt das Ticket nicht.
Eigentlich nicht unerwartet kommen die ersten Negativberichte zum Deutschland-Ticket bevor es überhaupt gestartet ist. So titelt Golem.de, dass das Ticket nicht einigen Nahverkehrszügen nicht gilt.
Grund sind Sonderkonstrukte, bei denen eine Bahnverbindung eigentlich ein Fernverkehrszug, in dem Fall ein IC, ist. Für einen bestimmten Teil der Strecke ist er aber zusätzlich ein Nahverkehrszug. Statt zwei Züge einzusetzen für ein Strecke, ist der Zug für einen Teil auch eine “Regionalbahn”.
Im Gegensatz zum Artikelbild bei Golem sind diese Züge von außen, meines Wissens, aber durchaus als Fernverkehrszug zu erkennen. So einen Fall hatte ich mal von Berlin. Dort kam ein IC, welcher zusätzlich für einen Teil der Strecke als RB ausgeschrieben war.
Auch wenn man es im Bahnhof optisch erkennt, ist das ein Problem, wenn man die Verbindung über die Bahn-App raussucht. Hier solle man immer den Betreiber prüfen. Was ich nicht wirklich verstehe ist, dass man nicht einfach sagen kann, wenn RB für eine Teilstrecke dransteht, dann ist auch das Deutschlandticket gültig. Nach dem Artikel sind das ja auch nicht so viele Strecken.
Aber gut, es werden sicher noch weitere Nachrichten dieser Art kommen, weil irgendein Busunternehmen irgendwo das Ticket nicht anerkennt.