Schlechte Kommunikation und Ausfall für einen ganzen Tag.
Ich hatte bei meiner Mutter vor einiger Zeit mobiles Internet als Festnetzersatz eingerichtet. Freenet-Internet war der Tarif der Wahl. Der Tarif verwendet das O2-Netz kostet 29,99 Euro im Monat, bietet 1 TB Datenvolumen und ist monatlich kündbar.
Der Grund war damals, dass die Telekom 800 Euro Anschlussgebühr haben wollte. Der Tarif reicht auch locker aus und bietet genug Geschwindigkeit. Für den Betrieb hatte ich damals noch eine LTE-FritzBox gekauft. Ein Vorteil ist auch, dass die FritzBox im Prinzip überall stehen kann. In der Mitte vom Haus reicht das WLAN dann auch gut überall hin.
Ausfall Anfang Juni
Monatelang lief der Tarif ohne Probleme, jetzt gab es den ersten Ausfall. Gut kann überall passieren, aber das Problem ist dann meist die Kommunikation der Firmen oder die Nichtkommunikation. Auf der Homepage und im Internet gab es keine Informationen. Lediglich der Chatbox im Support meldete, dass es wohl zu Problemen kommen kann.
Die Verbindung zur Basisstation hat funktioniert, aber es gab keine IP-Adresse. Die Fritzbox zeigte “Unbekannter Status für LTE_DIA_IP” an.
Das Hauptproblem ist ja immer herauszufinden, ob man nur selbst betroffen ist oder es eine netzseitige Störung ist. Twitter war in diesem Fall wenig hilfreich, aber zumindest bei “AlleStörungen” gab es einige Meldungen. Ich habe die Diagnose dann erstmal abgebrochen, kann man erstmal nix machen.
Nach gut 20 Stunden lief es dann wieder…
Schauen wir mal
Ausfälle sind immer ärgerlich, gerade bei der Internetverbindung. Im Grunde läuft ja heute alles über die Leitung, Surfen, Streaming, Musik. Ich bin da immer froh, dass ich auf dem Handy mit Unlimited von der Telekom ein Backup-System habe.
Hoffentlich bleibt es bei diesem einmaligen Ausfall in der nächsten Zeit.