Wie ich erst berichtet hatte, stellte mein Roomba vor kurzem seinen Dienst mit Fehler 9 ein. Ärgerlich, nach 2.5 Jahren ist die Garantie natürlich abgelaufen und der Roomba auch recht teuer. Nach etwas Recherche im Internet fand ich heraus, dass es sich bei Fehler 9 um einen defekten Stoßsensor handelt.
Der Roomba denkt er fährt gegen eine Wand und dreht sich nur noch im Kreis. Die gute Nachricht, das Ganze lässt sich mit etwas Bastelei, ein paar Dioden und Lötkolben kostengünstig reparieren. Schuld sind ein paar Bauelemente die wohl nach ein paar Jahren an Leistungsfähigkeit nachlassen und dann tritt der Fehler auf.
Hier ist eine Anleitung wie ich meinen Roomba wieder flott bekommen habe.
Die Anleitung ist für einen Roomba 580. Sollte aber für alle Roomba 5xx Geräte analog sein.
Fangen wir an. Im ersten Schritt finden wir erst mal heraus, ob und welcher Sensor kaputt ist. Der Roomba hat 2 Stoßsensoren. Auf der Herstellerseite wird geraten bei Fehler 9 zuerst die Stoßsensoren mehrmals von Hand zu betätigen, für den Fall, dass ein Fremdkörper diese verklemmt oder verunreinigt hat.
Wenn das nicht hilft, starten wir die Selbstdiagnose des Roomba. Der Roomba hat mehrere interne Diagnoseprogramme. So geht’s:
- zuerst den Roomba ausschalten, Clean LED muss aus sein
- Dock und Clean Button gleichzeitig drücken und gedrückt halten
- nun den Spot Button 6 mal drucken
- Dock und Clean Button loslassen
- der Roomba spielt nun eine Melodie und ist im test-0 Modus, die LEDs fangen an zu blinken
- nun den Dock Button 2 mal drücken, damit gelangen wir zum Bumper-Test (test-2)
- Dirt detect blinkt nun blau und die Clean LED wird rot
- nun können wir testen, betätigen wir den Bumper rechts, sollte die Dock LED leuchten bis der Bumper wieder losgelassen wird, leuchtet die LED nicht, ist der Sensor defekt (war bei mir so)
- der linke Bumper sollte die Spot LED leuchten lassen, auch hier, leuchtet diese nicht, ist der linke Sensor defekt.
- Dock und Spot für 10 Sekunden drücken um den Testmodus zu verlassen
Nachdem wir nun wissen welcher Sensor kaputt ist, geht es nun darum den Roomba zu zerlegen.
Folgende Ersatzteile werden benötigt:
Diese gibt es bei Conrad (hier auch die Bestellnummern von Conrad). Kostet ca. 1 Euro pro Bauteil. Für jeden Sensor werden jeweils eine Diode und ein Fototransistor benötigt.
Nun geht es ans Zerlegen des Roomba. Kleiner Hinweis. Am besten die Schrauben nach Arbeitsschritt sortiert aufbewahren. Man kommt sonst sehr leicht auseinander.
Zuerst Dreckbehälter und die Bürsten entfernen. Anschließend die Bodenplatte abschrauben:
Jetzt wird die Batterie entfernt und der Bumper abmontiert. Dieser ist mit 10 Schrauben befestigt.
Um den Bumper komplett abzunehmen muss noch der Empfänger für die Basisstation gelöst werden:
Bei der Gelegenheit können wir nun die Bumperschalter prüfen.
Lassen sich diese betätigen oder hat sich eventuell ein Fremdkörper verhakt. Falls nichts auffällt, geht es nun weiter mit der oberen Abdeckung. Diese wird mit verschiedenen Plastiknasen fixiert Also vorsichtig von vorne die Abdeckung anheben und die Plastiknasen ggf. mit einem Schraubenzieher lösen. Dann kann die Abdeckung entfernt werden.
Die Abdeckung sitzt in der Mitte recht fest, man muss schon etwas Kraft aufwenden.
Im nächsten Schritt sind nun wieder einige Schrauben zu lösen. Hinweis: Eine ist etwas kleiner.
Nun kommt auch schon die Platine zum Vorschein. Jetzt entfernen wir den grauen Ring und Abdeckung in der Mitte.
Es wird kaum überraschen, noch mehr Schrauben:
Nun lösen wir die oberen Stecker der Platine:
Die Platine nun vorsichtig nach oben ziehen und überklappen. Nun sieht man bereits die Bumpersensorbaugruppe.
Die Baugruppe ist mit 2 Schrauben fixiert. Diese lösen. Diese muss nun zerlegt werden. Vorsichtig die Plastikverbindung lösen. Achtung, drinnen ist eine Feder die bei der Gelegenheit gerne wegfliegt.
Hat man den Bumperschalter zerlegt findet man auch schon die kleine Platine und die Übeltäter:
Wie man sieht habe ich auch eine kleine Verletzung beim Zerlegen davongetragen.
Nun muss man zum Lötkolben greifen und den Fototransistor und die Diode ersetzen. Zuerst die alten auslöten und dann die neuen einlöten:
Der Fototransistor ist der obere bei den Kabel und ist oben etwas blau.
Anschließend alles wieder rückwärts zusammensetzen. Wenn nun alles geklappt hat und kein sonstiger Defekt der Elektronik vorlag, funktioniert der Roomba nun wieder. Am besten dazu das Diagnoseprogramm starten.
Ich empfehle das zu machen, bevor der Roomba komplett zusammengesetzt ist.
Spende
Wem die Anleitung geholfen hat seinen Roomba wieder flott zu bekommen, kann, wenn er oder sie will, mir einen kleinen Betrag für die Kaffeekasse zukommen lassen. 🙂
Eine spitzenmäßige Anleitung. Wahnsinn. Mal eben viele hundert EUR gespart. Wo ist der Spenden-Button??? Ein Dank auch an reichelt.de … habe mir die Dioden dort geholt.
Freut mich, dass die Anleitung geholfen hat. 🙂 Für alle die mir etwas für die Kaffeekasse spenden möchten, habe ich ohnen einen Paypal-Spenden-Button eingefügt. Ist natürlich kein Muss, ich freue mich über jeden Roomba der dank der Anleitung wieder funktioniert. mfg Andy
Vielen Dank, mit IRL 81A und neuem Lötkolben nebst Pumpe, 2-3 Stunden Arbeit und nun ist der Roomba 560 (5 Jahre alt) schon wieder am Arbeiten. Vielleicht waren es kaputte Bauteile (die erst nach einiger Laufzeit sich immer verabschiedeten), vielleicht der Dreck im Allgemeinen… egal: nun funkt es wieder.
Wenn noch ein Foto/Bild von der Schaltergruppe benötigt wird… lass mich wissen
Freut mich, dass der Roomba wieder flott ist und meine Anleitung geholfen. Über das Bild würde ich mich freuen. Ich könnte den Artikel dann ggf. erweitern, und auch darauf hinweisen, dass die Anleitung auch beim 560er funktioniert.
Gruß
Andy
Danke, hat funktioniert – habe den Bumper nur gereinigt, aber das hat gereicht.
Einen weiteren Roomba flott bekommen, sehr gut. Danke für die kleine Spende. 🙂
Hallo, habe die Reparatur heute auch durchgeführt, war zwar ein ziemliches geschraube, aber mit der Anleitung null Problem.
Danke an Andy für diese tolle Beschreibung 🙂
Hallo,
super! Freut mich, dass das die Anleitung geholfen hat. Danke auch für die Spende in die Kaffeekasse. 🙂
Gruß
Andy
Wider Erwarten hat deine Anleitung auch bei funktioniert. Ich war sehr skeptisch, nachdem ich am Ende 4 Schrauben übrig hatte.
Aber er läuft wieder tadellos. Vielen herzlichen Dank
Holger Friebe
Super! 🙂 Ein paar Schrauben bleiben doch immer übrig.
Super Anleitung, zwar war bei mir nicht die Elektronik sondern eine Feder im Bumper Sensor defekt, aber die Zerlegung war die gleiche. Guter Tip die Schrauben nach Schritten zu sortieren – da kommt schließlich einiges zusammen. Bei der Feder war übrigens eine Öse abgebrochen – hab zwei Federwicklungen umgebogen und als neue Öse definiert. Schalter ist nun minimal steifer, aber läuft wunderbar.
Sehr cool, freut mich, dass ein weiterer Roomba wieder fit ist, dank der Anleitung. 🙂 Und vielen vielen Dank für die Spende!
Danke für die Demontage-Anleitung, die mir sehr geholfen hat. Zum Glück musste ich die Dioden nicht mehr löten, weil es inzwischen einen Sensoren-Kabelbaum als Ersatzteil gibt. Jetzt läuft mein elf Jahre alter Roomba 560 nach acht Jahren Pause wieder wie früher.
Hallo, super! Freut mich, dass die Anleitung immer noch Leuten hilft. Damals gab es noch kein Ersatzeil, das Löten war das schwierigste. Wenn das wegfällt, umso besser. 🙂 Gruß Andy
Hallo hier, ich habe einen Roomba 560, er hatte erst ein Klicken beim Fahren, jetzt saugt er nicht mehr den Staub ein. Ich habe ihn auseinander genommen und alle Tierhaare entfernt. Er fährt aber die Bürsten drehen sich nicht mit, es bleibt alles an den Bürsten hängen. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank Kerstin
Hallo,
klingt für mich, dass der Motor kaputt sein könnte für die Bürsten. Ich hatte mal das gleiche mit dem Seitenbürstenmotor. Da hat nur geholfen einen neuen einzubauen. Es gibt auch Anleitungen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=90kw0s44xsw
Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Die Roombas sind zum Glück recht leicht zu reparieren.
Gruß
Andy
Hallo,
leider habe ich mir bei eBay einen Roomba 680 von Privat gekauft der neu und unbenutzt ist als er ankam sah auch alles danach aus!
Leider dreht der jetzt nur im Kreis und meldet Error 9, da ich mich an eine Sensor Reparatur selber nicht ran traue suche ich nun eine Möglichkeit wo ich den Roboter am besten zum reparieren hingeben kann.
Vielleicht hat jemand einen Guten Tipp ?
Hallo,
danke für die tolle Anleitung. Bei mir (770er Modell) ist es so, dass im Bumpertest DOCK und SPOT dauerhaft leuchten, auch wenn ich nichts drücke. Was bedeutet das? Das der Sensor ständig ein Signal erhält?
Der Roomba saugt mal normal und manchmal dreht er Pirouetten. Bin mir nicht sicher, ob wirklich der Sensor defekt ist.
Danke für jeden Tipp!
Gruß
Erich
Servus, habe schon länger keinen Roomba mehr, daher kann ich dazu nichts sagen, auch nicht zu neuen Modellen.
Gruß
Andy
Hallo,
ehrlich gesagt, traue ich mir das nicht selbst zu.
würdest du die Reparatur an meinem roomba vornehmen?
Ich wäre sehr dankbar. Das Teil ist 2,5 jahre alt.
Hallo Sonja,
leider ist das aus Zeitgründen nicht möglich und die Reparatur hier ist auch schon lange her und würde auch auf meiner Seite erstmal Einarbeitung benötigen.
Gruß
Andy