Ist der Hype um ChatGPT schon vorbei? Wofür ich ChatGPT verwende.
ChatGPT hat das Internet vor ein paar Monaten ziemlich aufgewirbelt. Alle möglichen Szenarien wurden an die Wand gemalt. Jobverluste, neue Firmen, alles AI. Ein typischer Hype. Im Gegensatz zu Blockchain würde ich hier aber behaupten, dass Werkzeuge wie ChatGPT bleiben werden.
Dennoch ging die Nutzung jetzt nach unten. Im Grunde nicht weiter verwunderlich. Im ersten Hype machte sich jeder einen Spaß daraus, die KI Dinge zu fragen. Das ist nett, aber wird auch irgendwann langweilig.
Ich denke am Ende sind die Gründe vielfältig, neben dem herumprobieren am Anfang, gibt es nun weitere Dienste. Bing verwendet ChatGPT, aber in anderer Form und auf der eigenen Suchmaschine. Google hat mit Bard ein ähnliches Produkt gestartet.
Auch bei mir merke ich, dass ich in vielen Fällen doch wieder die klassische Suchmaschine vorziehe. Einige Dinge sind der KI schwer zu erklären. Dennoch verwende ich ChatGPT regelmäßig. Mal eine Programmierfrage, mal einen Text umformulieren oder einen Absatz zu einem Thema generieren lassen.
ChatGPT ist ein Werkzeug, wie andere auch. Meine Blogartikel schreibe ich am Ende dann doch noch lieber selbst.