Microsoft Surface Pro 7 – geringe Akkulaufzeit nervt

Veröffentlicht von

Wenig Akkulaufzeit beim Surface Pro 7.

Vor knapp drei Jahren habe ich mir ein Microsoft Surface Pro 7 gekauft. Im Prinzip ein schickes, kompaktes Gerät. Ich habe es jeden Tag dabei, im Rucksack fällt es gegenüber meinem großen ThinkPad nicht auf bzw. ins Gewicht.

Eine Sache hat mich allerdings von Anfang an geärgert. Die Akkulaufzeit. Microsoft hat irgendwo mal 13 Stunden offiziell angegeben. Keine Ahnung, wie solche Zahlen zustande kommen, aber ich bin nicht einmal in die Nähe von der Hälfte gekommen.

Bestes Beispiel war letztens die Nutzung auf dem Balkon. Nach gut einer Stunde war der Akku um die Hälfte geleert. Dabei habe ich keine große Arbeit gemacht, welche die CPU großartig belastet. Ein wenig Tippen chatten mit Discord. Office Arbeit.

Klar, das Ding ist auch schon drei Jahre alt, aber laut Windows Akku-Report, hat der Akku gegenüber der Originalkapazität nur etwas eingebüßt. Zumal es früher ja nur unwesentlich besser war. Ein neuer Akku scheidet auch aus, da das Ding komplett zugeklebt ist.

Für ein portables Gerät und für den Preis ein Armutszeugnis. Eigentlich habe ich ja so ein Gerät genau dafür, dass ich unterwegs portabel und ohne extra Strom und Powerbank arbeiten kann.

So langsam bin ich am überlegen, das Ding zu verkaufen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert