ChatGPT ersetzt StackOverflow?
In der letzten Zeit verwende ich öfter ChatGPT, wenn es darum geht Programmierfragen zu stellen und zu beantworten. Auch für einfache Dinge. Ich war und bin ohnehin niemand, der sich sonderlich gut die Syntax merken kann oder will. Wozu auch?
Die meisten Dinge sind schnell nachgeschaut, früher in der Online-Hilfe, heute im Internet, vermehrt mit ChatGPT. Und das funktioniert gut, auch bei einfachen Fragen, wo es mir einfach nur um die konkrete Syntax geht. Beispielsweise, wie ein Textfeld in SWT mit einem Einzug in einem Grid dargestellt werden soll.
Die Antworten sind meist recht gut eingegrenzt, als konkretes Beispiel. Im Internet und bei Stackoverflow ist es immer ein gewisser Aufwand erstmal zu schauen, ob das konkrete Beispiel überhaupt passt.
Abseits von Stackoverflow, rein bei Google Suchen ist es auch immer so eine Sache, ob das Beispiel gerade passend ist.
Auch urteilt die KI nicht über einfache oder dumme Fragen. Microsoft bietet ja im neuen CoPilot auch schon solche Chatfunktionen an.
Schlecht ist es für Webseiten, wie Stackoverflow oder auch mein Blog, da ich ja hier auch die ein oder andere Programmierfrage beantworte. Das kann die KI im Zweifelsfall besser. Aber gut, da finden sich für die Zukunft ggf. auch andere Themen.