Erste Reise mit dem neuen Deutschlandticket.
Ich hatte mir das Deutschlandticket vor einigen Wochen bestellt und gleich für ein Jahr gebucht. Weniger aus der wirklichen Notwendigkeit heraus, dass ich es unbedingt brauche, z.B. für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Mit derzeit 49 Euro ist es auch nicht so teuer, sodass es sich im Prinzip auch nach 2-3 kurzen Fahrten auch schon wieder rechnet.
Generell bin ich ein Freund von Flatratetarifen. So habe ich auch einen Telekom Unlimited Handyvertrag, auch wenn ich nicht unbedingt so viel Datenvolumen verbrauche. Aber psychologisch geht bei mir immer eine mentale Schere im Kopf auf, wenn ich für jede Nutzung darüber nachdenken muss, was der Spaß nun kostet.
Beim Reise mit der Bahn kommt noch hinzu, dass es immer eine Überlegung wird, ob man mit regulärem Ticket oder irgendeinem Länderticket fährt. Oder alternativ, ob man sich die Spaßfahrt gleich ganz schenkt.
Mittwoch bin ich nun zum ersten Mal mit dem Ticket gereist, es ging zur Hauptversammlung der Rational AG. Mit Bahncard hätte mich der Spaß hin und zurück 26 Euro gekostet, damit ist das Ticket schon zur Hälfte bezahlt. Durch das Deutschlandticket konnte ich nach der Veranstaltung auch noch einfach nach Ausgburg reinfahren, hier hätte ich also nochmal löhnen müssen.
Am Anfang ist es ein etwas komisches Gefühl einfach einsteigen zu können, ohne vorher noch irgendwelche Tickets buchen zu müssen, aber am Ende ist es praktisch. Überfüllt waren die Züge auch nicht. Ich vermute ohnehin, dass durch den Preis jetzt auch nicht jeder das Ticket zum Spaß kauft.
Insgesamt eine erste positive Erfahrung.