Notfallluftpumpe für Radtouren

Veröffentlicht von

Panne bei der ersten größeren Ausfahrt dieses Jahr.

Bisher war das Jahr wettertechnisch eher suboptimal. Nichts für mich als Schönwetterradler. Am Freitag dann endlich mal Sonne, angenehme Temperaturen. Zeit für eine Rennradrunde.

Dummerweise hatte ich unterwegs einen Platten. Glück im Unglück immerhin in Biergartennähe (Kaltentaler Brauhaus, ebenfalls empfehlenswert). In aller Regel habe ich beim Radfahren immer Ersatzschlauch, Luftpumpe und Werkzeug mit dabei. Notiz an mich, Einmalhandschuhe einpacken, da bei solchen Aktionen meist die Hände recht dreckig sind.

Aber darum soll es gar nicht gehen, sondern um die Luftpumpe, welche ich mir letztes Jahr gekauft habe. Hier ist es leider so, dass viel Mist verkauft wird, welcher dann im Fall der Fälle nicht funktioniert. Erst davor habe ich mir eine Luftpumpe gekauft, welche auf Amazon sehr gute Bewertungen hatte, in der Praxis aber mehr Luft abgelassen hat, als ich unterwegs etwas nachpumpen wollte.

Diese ist gestern nun endgültig in den Müll gewandert.

Lezyne Minipumpe CNC Pressure Drive

Die Luftpumpe ist recht kompakt, verschwindet daher neben dem anderen Kram im Rucksack, welchen ich ohnehin immer dabei habe. Wer ohne Rucksack fährt, der kann das kleine Ding auch im Trikot hinten verschwinden lassen. Preislich liegt der Preis bei knapp 30 Euro.

Der Mechanismus ist recht pfiffig. Die Luftpumpe hat einen Schlauch, welcher in der Pumpe verschwindet und gleichzeitig der Adapter für das Ventil ist. Unterstützt werden Schrader (Auto) und französische Ventile. Damit sind meine Räder abgedeckt und ich brauche keinen Adapter.

Durch den flexiblen Schlauch ist das Aufpumpen leicht möglich, ohne zu viel Kraft durch Ruckeln an das Ventil zu übertragen und damit ggf. gleich die nächste Panne zu verursachen.

Das Aufpumpen braucht durchaus seine Zeit, aber besser als Heimlaufen. Man bekommt auch genug Druck auf den Reifen, sodass ich dann mit Rennrad normal heimradeln konnte.

Fazit

Test bestanden. Bisher die beste Notfallluftpumpe, die ich hatte. Neue Ersatzschläuche sind bestellt und zur Sicherheit auch noch Flickzeug.

Angebot
Lezyne Minipumpe CNC Pressure Drive
  • Aluminium Konstruktion
  • CNC gefräste
  • ABS (Luft Ablass Ventil)

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert