Lines of Code ermitteln mit cloc

Veröffentlicht von

Lines of Code in Visual-Studio Projekten, C#, Java, Java-Script und anderen Programmiersprachen ermitteln.

Die Codezeilen sind für Projekte nicht die beste Metrik, aber es ist mal eine grundlegende Aussage, wie groß ein Projekt ist. Oder es ist einfach nur eine interessante Zahl.

Auf der Suche nach einem Tool um dies zu ermitteln, habe ich das Kommandozeilentool “cloc” gefunden. Es ist Open-Source und steht auf GitHub als kleine ausführbare und portable Datei zur Verfügung.

Die Bedienung ist simpel. Für die Einfachheit habe ich mir das Ding in die Path-Variable gepackt, anschließend lässt es sich mit “cloc projektordner” aufrufen.

Das Tool fängt nun an, die Dateien einzulesen. Am Ende gibt es eine umfangreiche Statistik, gestaffelt nach Programmiersprachen. Zwischen Code und Kommentar wird unterschieden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert