Möchten Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website testen? Überlegen Sie, mit welchem Tool Sie dies tun. Es mag offensichtlich erscheinen, zu Google Pagespeed Insights zu gehen, aber es gibt mehr Geschmacksrichtungen auf dem Markt. In diesem Online-Blog unsere Übersicht.
Warum die Geschwindigkeit einer Webseite so wichtig ist
Heute ist einer der wichtigsten Faktoren für Google die Geschwindigkeit Ihrer Website. Die Geschwindigkeit Ihrer Website gibt an, wie schnell eine Website (oder ein Webshop) auf Webanfragen reagiert. Eine schnelle Website ist nicht nur für Website-Administratoren, sondern für alle Internetnutzer nützlich. Schnelle Websites stellen sicher, dass Besucher Ihrer Website länger auf Ihrer Website bleiben. Schließlich hassen wir alle langsame Websites und klicken sie im Allgemeinen sehr schnell weg. Wir können sagen, dass eine schnellere Website mehr Benutzerfreundlichkeit bietet. Und genau das macht Google verrückt: benutzerfreundliche Websites / Webshops!
Heute ist einer der wichtigsten Faktoren für Google die Geschwindigkeit Ihrer Website. Die Geschwindigkeit Ihrer Website gibt an, wie schnell eine Website (oder ein Webshop) auf Webanfragen reagiert. Eine schnelle Website ist nicht nur für Website-Administratoren, sondern für alle Internetnutzer nützlich.
Keine Zeit, um über die Geschwindigkeit der Website zu lesen? Sehen Sie sich hierfür doch diese nützlichen Tools an.
1. Google Pagespeed Insights
Dies ist das Werkzeug, auf das wir jeden Tag stoßen. Wenn Sie über die Geschwindigkeit von Websites sprechen, ist Google Pagespeed Insights immer eines der ersten genannten Tools. Logischerweise steht das, was dieses Tool von Google für eine lange Zeit steht und zum Beispiel auch in Ihre Google Search Console integriert ist.
Der erste auffällige Punkt in Google Pagespeed Insights ist, dass wir keinen Server auswählen können, von dem aus der Test stattfinden wird. Dies bedeutet, dass wir die Situation in Deutschland nicht genau betrachten können, oder wir müssen davon ausgehen, dass das, was Google für uns auswählt, richtig ist.
Auch unter Kollegen gibt es ziemlich klare Meinungen über den Wert der Daten aus diesem Tool. Dieser Text lügt zum Beispiel nicht.
Wie wertvoll sind die Daten von Google Pagespeed Insights und anderen Testtools?
Meiner Ansicht nach geht es darum, die wertvollen Daten, die Sie daraus extrahieren können, selektiv auszuwählen und an den Punkten zu arbeiten, auf die Sie Einfluss nehmen können. Wenn Sie schon einmal dabei sind, sehen Sie sich gleich diesen gratis Logo-Gestalter an.
Zum Beispiel sahen wir den Tipp für unsere Website, Bilder in einem moderneren Format zu liefern, als sehr wertvoll an. Sobald Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseite herausgefunden haben, gilt es natürlich diese dahingehend zu optimieren.
2. Testen Sie die Schnelligkeit Ihrer Webseite mit Uptrends
Das Geschwindigkeitstool der Uptrends-Website war für mich neu und mir hat diese Einführung sehr gut gefallen. Die Daten stammen immer noch von Google, werden jedoch transparenter angezeigt, sodass ich schnell sehe, an welchen Punkten ich arbeiten könnte.
Uptrends wird definitiv empfohlen, und nicht zuletzt, weil ich in Deutschland einen Server auswählen kann, von dem aus der Test ausgeführt werden soll. Ich bin bereits mit dem kostenlosen Test für das Login von Uptrends zufrieden, geschweige denn mit dem, was dahinter steckt.
3. GTmetrix – Ein aussergewöhnlicher Test
In der Vergangenheit habe ich viel mit den Werkzeugen von GTmetrix gearbeitet. Das Tolle an diesem Tool ist, dass Sie schnell klare Berichte drucken können und dass neben Daten von Google auch Daten aus einer anderen Quelle erfasst werden.
Die andere Quelle ist YSlow und bietet Ihnen andere Tipps und Erkenntnisse als die Google-Daten. Sehr angenehm ist auch das Sortiersystem, bei dem die wichtigsten Punkte, an denen Sie arbeiten sollten, oben platziert sind.
4. Der Schnelligkeitstest von Pingdom
Ich wurde von einem Kollegen auf Pingdom verwiesen, weil es eines der Tools sein sollte, das seit Jahren eines der am häufigsten verwendeten Tools für die Website-Geschwindigkeit auf dem Markt ist. Allein aus diesem Grund sollte es in dieser Übersicht natürlich nicht fehlen.
Nachdem ich einen Test durchgeführt hatte, war ich weniger begeistert. Die Daten, die ich erhalte (ohne mich anzumelden), sind begrenzt, und Punkte, die mit anderen Tools als sehr wichtig für die Optimierung eingestuft wurden, wurden hier überhaupt nicht angezeigt.
5. Der Test von Google
Die große Überraschung in dieser Reihe ist Googles Test My Site. Mit diesem aktuellen Tool können Sie einen Test speziell für mobile Geräte durchführen. Es ist kein Ersatz für Google Pagespeed Insights, hat aber einige nette Funktionen.
Auf diese Weise können Sie die Auswirkungen einer höheren Geschwindigkeit Ihrer Website auf den Online-Umsatz anhand der Anzahl der Besucher pro Monat, des Conversion-Prozentsatzes und des durchschnittlichen Bestellwerts berechnen.
Ein schönes Werkzeug zum Hinzufügen, nett und einfach, aber nicht mehr.
Welches Website-Geschwindigkeitstest-Tool verwenden Sie?
Lassen Sie sich zunächst nicht täuschen. Die Geschwindigkeit der Website ist sicherlich ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung, aber nur einer von vielen Faktoren. Es gibt viele nicht superschnelle Websites mit hohen Platzierungen in den Suchergebnissen.
Beachten Sie auch, dass Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website nicht für Google, sondern für den Nutzer optimieren möchten. Je besser die Erfahrung auf Ihrer Website ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion.
Ein Kommentar