Nicht genügend Serverspeicher

Veröffentlicht von

Momentan ziehe ich Windows Probleme magisch an. Heute habe ich auf meinem Server (eigentlich nur eine Windows XP Kiste mit ein paar Freigaben) Acronis True Image installiert. Backups sind ja wichtig und so…

Nicht nur, dass es hierbei schon zu Problemen kam, nein, ich konnte anschließend auch nicht mehr auf meine Netzwerkfreigaben zugreifen. Fehlermeldung: “Nicht genügend Serverspeicher”. Super! Weinendes Smiley

image

Nach etwas Internetrecherche kam ich zu folgendem Lösungsvorschlag. In der Registry unter
“HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
\lanmanserver\parameters”

den Parameter “IRPStackSize” abändern. 32 hex, bzw. 50 ist das Maximum.

image

Bei mir war der Eintrag nicht vorhanden, also anlegen mit Rechtsklick:

image

Anschließend den Wert eingeben:

image

Nun noch neustarten und schon ging wieder alles. Easy oder? Smiley

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.