Bilder auf Konsole verkleinern / Batch Konvertierung

Veröffentlicht von

Bilder von modernen Digi-Cams sind recht groß. Will man diese per E-Mail verschicken oder ins Internet hochladen ist es oft sinnvoll diese verkleinern. Nur wie macht man das am Besten bei vielen Bildern? Abhilfe schafft ImageMagick, kostenlose OpenSource Software. Unter Windows muss man diese erst noch installieren, unter Linux ist diese meist schon installiert.

Das ganze geht dann mit dem Befehl “*mogrify -resize 800 .JPG” den man einfach in dem Verzeichnis auf der Konsole eingibt wo die Bilder sind.

image

Die Bilder haben anschließend eine Breite von 800 Pixel, die Höhe wird automatisch gesetzt.

Achtung! Die Bilder werden in dem Verzeichnis überschrieben.

Daher sollte man die Dateien vorher kopieren. Smiley

Damit ich den Befehl von überall auf der Konsole aufrufen kann, habe ich den Pfad in die “Path” Umgebungsvariable aufgenommen:

image

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.