Eine M2 SSD als USB-Datenträger weiter verwenden.
Ich war auf der Suche nach einem Adapter für M.2 SATA und NVME-SSDs. Primär geht es mir darum, auch mal eine SSD aus einem Computer oder Laptop ausbauen zu können und am Computer die Daten kopieren zu können. Gefühlt gibt es jede Menge Adapter und Gehäuse. Ich hatte mich nach kurzer Recherche für das Gehäuse von iDSONIX entschieden.
Kostet knapp 20 Euro. Dafür bekommt man ein schickes USB-Gehäuse, ein USB-C/A Kabel. Für die SSD liegt noch ein Kühlkörper bei und ansonsten eine kleine Anleitung. Die habe ich auch gebraucht, um das Ding zu öffnen. Sobald es offen ist, kann die SSD einfach eingesteckt werden. Wer mag, kann auch den Kühlkörper anbringen.
- 【Unterstützt NVMe PCIe & AHCI SATA/NGFF】 Dieses M.2 NVMe SATA SSD-Gehäuse ist kompatibel mit...
- 【USB 3.2 Gen2 10Gbps Speed】 Dieses M.2-Gehäuse unterstützt 10Gbps von NVMe und 6Gbps von AHCI...
- 【Erweiterter Master-Chip】 Dieses externe NVMe-Gehäuse verfügt über einen fortschrittlichen...
- 【Plug and Play】 Dieser NVMe-zu-USB-Adapter ist mit Windows-, Mac OS-, Linux- und...
- 【3 Mal die Wärmeableitung】 Aluminium-Legierung Material + Wärmeableitung Weste +...
Das Gehäuse ist gut verarbeitet, die SSD wird mit einem Plastiknöppel fixiert. Der Hersteller hat einen zweiten beigelegt, falls der erste mal verschütt geht. Nach dem Anschließen wurde die SSD auch gleich erkannt. Eine LED im X-Design zeigt die Aktivität an.
Kurz gesagt der Adapter funktioniert problemlos und bietet damit eine günstige Möglichkeit eine alte M.2 SSD als portablen Speicher weiterzuverwenden. Auch wenn man mal die Daten eines nicht funktionierenden Computers auslesen will, leitet der Adapter gute Dienste, da der Wechsel der SSD leicht möglich ist.