USB 2.0 ist nicht gerade schnell, wenn man große Datenmengen auf die externe Festplatte verschieben möchte. Da mein Thinkpad W500 über zwei PCMCIA-Slots verfügt, lag es nahe den Mangel durch eine entsprechende Karte zu beheben.
Diese gibt es wie Sand am Meer und ich habe mich für die vergleichsweise günstige Karte von CSL entschieden.
Es handelt sich um eine 34mm breite Karte, wobei das Thinkpad auch eine 54 Breite aufnehmen kann. Hier gibt es eine mit externer Spannungsversorgung, diese könnte hier durchaus die bessere Wahl sein, wenn man externe Festplatten ohne Netzteil betreiben möchte.
Karte
Die Karte hat zwei USB 3.0 Ports und bringt Treiber für Windows mit. Linux habe ich
noch nicht getestet. Nach der Installation funktionierte die Karte auch problemlos.
Zur Hardware kann man nicht viel sagen. Die Ränder sind etwas scharfkantig und die USB-Ports sind etwas schwergängig. Je nach Mechanik kann es sein, dass beim Ziehen vom USB-Stecker gleich die Karte mit aus dem Slot zieht.
Während einige Leute auf Amazon klagen, dass die Karte bei Ihren Laptops etwas heraussteht, passt diese beim W500 ganz gut und steht auch nicht heraus.
Stromversorgung
Problematisch ist die Stromversorgung von externen 2.5 Zoll Platten. Getestet habe ich die Karte mit zwei verschiedenen Laptops.
Hier kommt unter Umständen nicht genug Strom an und es kommt zu Lese- und Schreibfehlern oder die Platte läuft nicht an. Während die Fehler an einem Laptop auftraten, funktionierte die Platte am Thinkpad jedoch ohne Probleme. Abhilfe schafft hier eventuell die PCMCIA-Karte mit extra Stromversorgung, oder man verwendet externe Platten mit Netzeil oder Y-Kabel.
Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen und liegt konstant über USB 2.0:
Fazit
Die Karte funktioniert und ist eine günstige Möglichkeit ein älteres Laptop mit brauchbaren USB 3.0 Geschwindigkeiten auszustatten.