Wenn die kostenlose KI lügt

Veröffentlicht von

Beobachtung: Kostenlose KI hallizuniert schneller.

Als ChatGPT durchgestartet ist, habe ich mir damals direkt einen kostenpflichtigen Account geklickt. 20 Dollar im Monat war und ist immer noch ein guter Deal, auch wenn es inzwischen Alternativen gibt.

Aktuell zocke ich Cyberpunkt 2077. Nebenbei habe ich Gemini, im kostenlosen Account paar Sachen gefragt, z.B. Infos zu Waffen, Charakteren etc. Die Antworten waren anfangs gut. Bis mein Kontingent an Pro-Modell Anfragen erschöpft war.

In dem Fall kann man die anderen schnellen Modelle weiter nutzen. Mit fraglichen Ergebnissen.

Die Antworten kamen schnell, waren aber falsch, von Kleinigkeiten, wie falschen Tastenkombinationen, bis hin zu falschen Fakten. Auch lässt sich die KI dann leicht falsche Informationen unterjubeln und arbeitet auf dieser Basis weiter. Widerspruch, gibt es nicht mehr. Nachdem ich gestern noch gelesen habe, dass 95% der Nutzer die kostenlosen Modelle nutzen, kann ich mir vorstellen, was alles so an falschen Informationen generiert und verbreitet wird.

Klar, auch die kostenpflichtigen Modelle haben diese Probleme, aber in den meisten Fällen, gibt es hier nicht unbedingt Widerspruch, aber zumindest die Info, dass man ich zwar Recht haben könnte (bei falschen Infos), aber dies nicht bestätigt werden kann.

Hat sicher auch damit zu tun, dass die Denkprozesse und Rechenleistung bei den kostenlosen Modellen beschränkt ist. Irgendwas raushauen und fertig.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert