KI statt Stackoverflow.
Bald zwei Jahre ist es her, als ich zum ersten Mal zum Thema ChatGPT und Stackoverflow geschrieben habe. Viel hat sich getan. Aus meinem Alltag als Entwickler ist KI nicht mehr wegzudenken. Ich nutze überwiegend Claude.ai und selbst komplexe Anfragen sind im Zusammenspiel von Frage und Antwort kein Problem.
KI ist mein Sparringspartner geworden, dem ich jederzeit Fragen stellen kann. Fragen, welche auf Stackoverflow kaum noch Leute stellen. Warum auch. Ich habe mich immer gehütet, dort Fragen zu stellen. Schnell wurde man angepampt, es gab Mecker und oft waren die ersten Antworten nicht hilfreich. Warum willst Du das überhaupt so machen?
Nicht falsch verstehen, Stackoverflow war über viele Jahre eine große Hilfe. Ich kenne noch die Zeit davor. Foren, das Usenet, waren meine ersten Anlaufstellen. Diese waren noch schlechter, da hier die wertvollen Antworten erstmal mühsam herausgesucht werden mussten. Durch das Voting von Stackoverflow wurden die sinnvollen Antworten oben angezeigt und konnten auch verbessert werden.
Aber genauso wie die Zeit von Foren und Usenet vorbei war, wird es jetzt die große Zeit von Stackoverflow sein. Die KI ist immer da, wird besser und auch bei dummen Fragen wird man nicht gleich angemacht. Na ja zumindest noch nicht.
Das Meiste an Fragen betrifft ohnehin 08/15 Code, den ich generieren lasse und ich ohnehin keine Freude empfinde.
