Photoshop Elements, Premiere Elements nur noch mit 3-Jahres Lizenz.
Als wir unsere Firma vor über 20 Jahren starteten hatten wir auch Grafikdesign im Angebot. Damals wie heute ist für solche Anwendungen oft Photoshop gesetzt. Das war damals verdammt teuer. Über 1000 Euro löhnten wir damals, dafür gab es eine Version die wahrscheinlich heute noch laufen würde.
Irgendwann hat Adobe dann auf Abo umgestellt. Da waren wir zum Glück schon nicht mehr dabei. Ein Abo ist zwar initial günstiger, aber langfristig teurer. Gerade, wenn man die Software nicht so oft nutzt.
Die Elements-Produkte blieben Einmalkäufe. Vermutlich auch deshalb, weil diese eher von Gelegenheitsnutzern verwendet werden. Nun will Adobe auch hier an die Pfründe, ähnlich, wie es Microsoft bereits mit seinem Office macht.
So soll es weiterhin Einmalkäufe geben, die Lizenz ist aber nur 3 Jahre gültig. Danach wird die Software quasi unbrauchbar und ein Neukauf ist nötig. Letztlich auch eine Art Abo, halt Prepaid.
Die Kunden haben es natürlich in der Hand, kaufen sie die neuen Versionen nicht. So habe ich auch erstmal meinen Wartungsvertrag von Camtasia gekündigt, da diese jetzt nur auf Abo setzen. Wenn es genug Kunden machen, kann hier ein Umdenken stattfinden, ansonsten werden nur weitere Hersteller ermutigt es ebenfalls so zu tun.
Zumindest Adobe-Produkte benutze ich seit vielen Jahren bereits nicht mehr. Bei der Bildbearbeitung kommt bei mir Photoline zum Einsatz, zur Videobearbeitung entweder Camtasia oder ansonsten auch das kostenlose Shotcut.