Zwei Themen, Computerzeitschriften und Ärger bei der Kündigung des PC-Welt Digial Abos.
Irgendwann vor zwei Jahren war ich mal nostalgisch und habe mir die PC-Welt als Digital-Abo geholt. Digital bekommt man im Prinzip alle Zeitschriften als PDF-Download oder auch Online zum Lesen. Neben der PC-Welt gibt es Sonderhefte, die Linux-Welt und Tecchannel. Preislich prinzipiell auch ok.
Nun habe ich es aber doch wieder gekündigt. Die Zeiten haben sich geändert.
PC-Welt früher
Früher war ich regelmäßiger PC-Welt-Leser, später erst die ct. Früher waren die 90er Jahre. Internet gab es nicht und PC-Zeitschriften waren die einzige Möglichkeit sich informieren, entsprechend interessant waren die Zeitschriften. Die Zeitschriften gab es nur einmal im Monat, waren deutlich dicker als früher.
Ein Abo hatte ich nie. Damals bin ich immer in den Schreibwarenladen gestiefelt und habe die Zeitschrift gekauft. Anschließend wurde diese von hinten bis vorne durchgelesen. Ein weiterer Aspekt waren die CDs, welche den Zeitschriften später beilagen. Es gab wie gesagt anfangs kein Internet, später nur langsames. An größere Downloads war nicht zu denken. Einen neuen Browser gab es nur über die Zeitschriften. Ebenfalls legendär waren damals die Demos auf den CDs der Spielezeitschriften. Diese wurden auch jeden Monat rauf und runter gespielt. Ich konnte damals tagelang irgendwelche Software ausprobieren und testen.
Eine Zeit lang waren die CDs, DVDs sogar der Hauptgrund die Zeitschrift zu kaufen. Einmal kaufte ich die Zeitung nur, weil auf der CD der neue Netscape Navigator in Version 6.0 oben war. Wer damals dabei war, weiß, dass diese Version so schlecht war, dass damit der Untergang des Browsers besiegelt war.
Inhaltlich wiederholte sich vieles. Windows optimieren war immer ein Thema, neue Hardware war interessant, auch wenn man sich die Windows-Beschleuniger-Grafikkarte ohnehin nicht leisten konnte.
Kurz gesagt, es war im Nachhinein eine spannende Zeit.
PC-Welt heute
Im Grunde genommen hat sich nicht viel geändert. Die Überschriften sind weiterhin reißerisch. Die Hefte sind dünner geworden. Das merkt man auch dem PDF an. Die Themen sind ähnlich, Windows optimieren, das Beste aus XY herausholen. Etwas Hardware. Auch die Heft-DVDs gibt es weiterhin. Auch als Download.
Das Problem ist, dass nicht mehr wirklich interessant ist. News gibt es im Internet. Software ebenfalls. Einige Software gibt es als Vollversion, aber meist auch nicht mehr wirklich interessant. Windows optimieren braucht man im Grunde auch nicht mehr.
Kurz gesagt, im Grunde genommen braucht man es nicht mehr. Irgendwo schade, aber auch folgerichtig.
Kündigung PC-Welt Abo
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich die Zeitschriften nur noch kurz durchblättere, habe ich gekündigt. Der erste Versuch ging in die Hose. Als E-Mail-Adresse wird „kundenservice@pc-welt.de“ angegeben. Allerdings wird die E-Mail nicht zugestellt oder blockiert.
Ich habe verschiedene Provider ausprobiert, eigene E-Mail-Adresse, Outlook.com oder auch Gmail. Überall das gleiche Ergebnis.
Am Ende habe ich and „idg-techmedia@datam-services.de“ geschrieben. Das hat geklappt, es wurde mir nicht nur die Kündigung bestätigt, sondern auch zu einem früheren Zeitpunkt. Der Restbetrag wurde mir vor kurzem erstattet. Im Grunde guter Service.
Fazit
Ein wenig Wehmut schwingt bei mir mit. Am Ende gibt es die Informationen woanders. Ich hatte mir auch mal irgendwann eine Gamestar gekauft, letztlich aber festgestellt, dass ich die Sachen nicht wirklich mehr lese. Nicht falsch verstehen, mich interessieren diese Sachen weiterhin. Nur häre ich die Sachen inzwischen lieber als Podcast. Das geht nebenbei. News gibt’s ansonsten im Internet, genauso wie Software.