Kurze Meinung zu meinem GoPro Kauf vom letzten Jahr.
Letztes Jahr habe ich mir eine neue GoPro Kamera gekauft. Ich hatte in der Vergangenheit mal eine der ersten Generationen. Habe ich gerne zum Radfahren verwendet. Sie war kein kompakt und einfach. Kurz rausnehmen, dann Aufnahme und fertig.
Bei der neuen ist alles ist irgendwie komplizierter geworden. Nicht falsch verstehen, das Ding macht gute Videos, hat viele Optionen und Modi. Nur brauche ich das alles nicht. Einen Modus kann man zwar auf die Aufnahme-Taste legen, dann schaltet die Kamera ein, startet die Aufnahme und beendet die Aufnahme mit einem weiteren Klick.
Der Rest ist allerdings recht kompliziert. Es ist mühselig den Aufnahmemodus einzustellen, ich lade immer wieder im Fotomodus und am Ende dachte ich mir, dass ich das alles nicht brauche. Da kann ich gleich das Smartphone nehmen und damit die Aufnahme machen.
Dazu kommen Softwareprobleme. Die App fürs Smartphone wollte die Kamera regelmäßig nicht finden. Auch ist die GoPro gerne mal abgeschmiert, wurde dabei warm und hat Akku verbraucht. Hier half nur, den Akku herauszunehmen und komplett neu zu starten. Akkulaufzeit war auch nicht so der Hit, das Ding hat eine Menge Stromverbrauch.
Im Internet hatte ich mal gelesen, dass GoPro einfach zu viel auf die eigentlich veraltete Hardware wirft und es dadurch zu Instabilitäten kommt.
In Zukunft nehme ich jetzt wieder das Handy für meine Radvideos.
3 Kommentare