JSON-Server für Tests einrichten

Veröffentlicht von

EInen Test-JSON-Server für Testdaten mit Node.js einrichten.

Für ein Projekt benötigte ich zum Test einen kleinen Testserver, welcher mir JSON zurückgibt, quasi als Rest-API. Hier bei habe ich den „json-server“ gefunden, welcher das Ganze mit Node.js realisiert.

Installiert werden kann das Ganze mit folgendem Befehl. Der Parameter „-g“ installiert das Paket global, damit können wir es anschließend überall verwenden.

npm install -g json-server

Für unsere Testdaten erstellen wir eine JSON-Datei.

Anschließend können wir den Server starten mit „json-server datei.json“.

Rufen wir die URL auf, sehen wir, dass unsere JSON-Datei nun zur Verfügung steht.

Beim Aufruf erhalten wir dann Ausgabe entsprechend.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.