VirtualBox – VM startet nicht – Raw-mode is unavailable courtesy of Hyper-V

Veröffentlicht von

Virtuelle Maschinen lassen sich schnell auf einen anderen Computer übertragen und dann dort ausführen. Naja nicht immer. Mal ist ein CPU-Feature verfügbar, mal nicht. In meinem Fall bekam ich die unschöne Fehlermeldung:

Raw-mode is unavailable courtesy of Hyper-V. (VERR_SUPDRV_NO_RAW_MODE_HYPER_V_ROOT).
Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap

Die Lösung ist in diesem Fall recht einfach. Hyper-V ist auf der Windows-Kiste installiert und verhindert die Ausführung der VM. Also in die Softwareabteilung der Systemsteuerung rein und dort in den Windows-Features Hyper-V deinstalliert:

Nach dem Neustart lief die VM dann.

Das Thema wird auch hier diskutiert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.