Linux: Netzwerkauslastung grafisch auf der Konsole ausgeben

Veröffentlicht von

Mein neues Spielzeit ist ein Raspberry Pi. Nun wollte ich die Netzwerkauslastung auf der Konsole anzeigen lassen. Natürlich gibt es unter Linux ein Tool dafür, man muss nur wissen wie es heißt. 🙂

In diesem Fall: "ethstatus".

Also geschwind installiert mit:

sudo apt-get install ethstatus

Anschließend einfach das Tool starten, standardmäßig wird die Schnittstelle eth0 überwacht. Über den Parameter -i kann man eine andere Schnittstelle angeben.

EthStatus

2 Kommentare

  1. habe aktuell das Problem, dass der bei mir ununterbrochen feuert. aber ich kann leider nicht erkennen was der macht. Updates sind es ganz sicher nicht. Schonmal einer das Problem gehabt?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.