Web Albums für das iPad: Zugriff auf Picasa

Veröffentlicht von

Kleine App-Vorstellung für das iPad. Wie ich bereits schrub, liegen meine Fotos allesamt bei Picasa im Internet. Zugriff von überall mit dem Browser möglich, Backup etc.

Ganz überzeugt mich die Weboberfläche aber nicht, besonders beim Anschauen der Bilder. Da ist z.B. keine Vollbildanzeige möglich. Gerade das iPad ist für das Anschauen von Bildern geeignet, also entweder die Weboberfläche von Picasa nutzen oder die Bilder mittels iTunes synchronisieren (umständlich). Beides nicht ideal.

Abhilfe schafft die App “Web Albums for iPad”. Kostet 2,39 Euro, ist sein Geld aber wert. Nachdem man sein Picasa Account eingetragen hat sieht man sofort seine Alben:

image

Wie geht’s weiter?

Ein Klick/Touch auf das Album öffnet dieses, die Bilder werden dann als Thumbnails angezeigt. Ein weiterer Klick und schon wird das Bild Vollbild angezeigt.

image

Mit Klick auf den Play-Button startet das ganze als Vollbild-Slideshow. Durch Wischen kann man durch die Bilder navigieren. Über WLAN ist das ganze auch recht flott. Die Bilder werden im Hintergrund schon mal vorgeladen.

Nachteil ist natürlich wie bei allen Cloud-Diensten. Funktioniert nur, wenn man Internetverbindung hat.

Was gibt’s sonst noch? Facebook kann man einbinden, Bilder hochladen und verwalten. Kommentieren etc… eine genaue Funktionsbeschreibung findet man im AppStore.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.